Hüftmuskulatur
 

Mit den folgenden Übungen trainieren Sie die seitliche Hüftmuskulatur. Neben den seitlichen Gesässmuskeln (M. Glutaeus medius und M. Glutaeus minimus) wird auch der M Tensor fasciae latae (Oberschenkelbindenspanner) mit beansprucht. Dieser Muskel ist unter anderem dafür verantwortlich, dass die Oberschenkelbinde (sehniges Gewebe auf der Aussenseite des Oberschenkels) gespannt bleibt. Die „seitliche Oberschenkelmuskulatur“ (M. Vastus lateralis) wird entgegen der landläufigen Meinung nicht trainiert.


E1 Abduktion im Hüftgelenk

Zielmuskeln
Glutaeus med.
Tensor fasciae latae

Hilfsmuskeln
Glutaeus max.
Rectus femoris






 

 
Einstellung und Instruktion

Wählen Sie Ihr Trainingsgewicht. Setzen Sie sich ins Gerät und drehen Sie die Beine im Hüftgelenk leicht nach aussen. Winkeln Sie die Knie leicht an, so dass die Kniekehle das Polster knapp nicht berührt. Die Kraft wird so optimal von den Beinen auf die Maschine übertragen. Umfassen Sie die Handgriffe locker mit den Fingerspitzen, damit der Oberkörper nicht nach oben rutscht (oberes Bild). Drücken Sie die Oberschenkel langsam und so weit wie möglich auseinander und verharren Sie für zwei Sekunden in dieser Position (unteres Bild).
Bringen Sie die Beine langsam in die Ausgangsposition zurück und wiederholen Sie die ganze Bewegung, ohne dass das Gewicht aufsetzt.
 

Achtung!

Mit E1 wird der Vastus lateralis (seitlicher Kopf des Quadrizeps) nicht trainiert! Die Wirkung auf den äusseren Oberschenkel beruht auf der erhöhten Spannung der Oberschenkelbinde (durch den Tensor fasciae latae).

Bei starkem Hohlkreuz verwenden Sie ein Lordosekissen*. Achten Sie auf eine natürliche Kopfposition.



 

Was Sie sonst noch beachten sollten

Halten Sie Ihre Rumpfmuskulatur angespannt, atmen Sie ruhig weiter und ziehen sie sich mit den Händen in den Sitz hinein, so dass Sie nicht nach vorne rutschen.

2. Übung >