Corona - FAQ für Mitglieder

Stand: 24.02.2021

Studios bleiben weiterhin geschlossen

Wir von ACTIV FITNESS befolgen die von den Behörden (Bund und Kantonen) erlassenen Massnahmen. Die genaue Auslegeordnung sämtlicher Massnahmen, die im Schutzkonzept mündet, setzt sich zusammen insbesondere aus der Covid-Verordnung, den Erläuterungen zur CovidVerordnung und den FAQs zur Covid-Verordnung, und wird in enger Absprache mit dem Verband und den Behörden definiert. Die Auflagen, die beschlossen wurden, sind keine von ACTIV FITNESS eigenständig beschlossenen Regeln, sondern Bundes- und Kantonsvorgaben, denen wir selbstverständlich folgen.

1. Fragen zum Abonnement

Die Studios sind geschlossen und ich kann nicht trainieren. Erhalte ich eine Zeitgutschrift?

Wir garantieren für den Fall einer behördlich angeordneten Vollschliessung infolge Corona eine 100-%-Zeitgutschrift. Die Gültigkeit des Abonnements verlängert sich um die Dauer der effektiven Schliessung. Eine Auszahlung der Zeitgutschrift in Geldwerten ist ausgeschlossen.

Muss ich etwas unternehmen, um an die Zeitgutschrift zu kommen?
Als Kunde brauchen Sie nichts zu unternehmen: Wir nehmen die Verlängerung im System automatisch vor. Wenn Sie wissen möchten, wie lange Ihr Abonnement neu gültig ist, können Sie sich nach Wiedereröffnung direkt am Empfang Ihres Studios erkundigen.

Die Studios sind geschlossen, trotzdem erhalte ich noch Rechnungen für die Zahlung meiner Monatsbeiträge. Muss ich bezahlen?
Aus buchhalterischen Gründen schicken wir Ihnen weiterhin aktuell Ihre Monatsrechnung. Da der Rechnungsprozess ordentlich weiterläuft, bitten wir Sie, Ihre Monatsbeiträge weiterhin zu bezahlen, so wie Sie es auch während Ferien, Krankheit/Unfall und beruflicher Absenz tun müssen. Sie erhalten gemäss oben erwähnter Lockdown-Garantie eine Zeitgutschrift. Diese wird an Ihre aktuelle Abodauer angehängt. Das Training während der Dauer dieser Zeitgutschrift ist dann für Sie kostenlos. Dies passiert automatisch und Sie müssen dazu nichts weiter unternehmen.

Ich bin Monatszahler und habe meine Beiträge immer im Studio bezahlt. Wie kann ich jetzt bezahlen?
Sie erhalten monatlich eine Rechnung per Mail. Auf dem angehefteten Einzahlungsschein finden Sie alle Zahlungsangaben für eine Bank-Überweisung oder Einzahlung am Postschalter. Im Zweifelsfalle kontaktieren Sie bitte die Hotline Ihrer Bank.

Mein aktuelles Jahresabo läuft während der Schliessungsdauer aus. Kann ich nach Wiedereröffnung trotzdem noch trainieren?
Machen Sie sich keine Sorgen, sollte Ihr Abonnement jetzt während des Lockdowns auslaufen. Gemäss Lockdown-Garantie erhalten Sie eine Zeitgutschrift. Sie haben nach der Wiedereröffnung der Studios also dieselbe Abo-Restlaufzeit zur Verfügung wie vor der Schliessung. Nach Ende des Lockdowns können Sie bis Abonnementsende kostenlos weiter trainieren und Ihr Abonnement dann gleich nahtlos verlängern! Bei einer Nahtlosverlängerung erhalten Sie unseren Treuebonus ebenfalls dazu.

Ich möchte mein Abo jetzt ausserordentlich kündigen. Worauf muss ich achten?
Bitte beachten Sie, dass ausserordentliche Vertragsauflösungen weiterhin durch unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt werden. Da Sie eine Zeitgutschrift erhalten, entsteht Ihnen kein Nachteil in Ihrem Abonnement.

Ich möchte eine Rückerstattung für die geschlossene Zeit, in der ich nicht trainieren konnte. Geht das?
Wir bitten Sie zu beachten, dass die Studioschliessungen nicht auf freiwilliger Basis passieren, sondern auf Anordnung des Bundes. Da wir unsere Mitglieder auf keinen Fall benachteiligen möchten, bieten wir für die Dauer der Studioschliessungen eine hundertprozentige Zeitgutschrift («Lockdown-Garantie») – ohne irgendwelche zusätzliche Kosten oder Gebühren. Diese Regelung hatten wir bereits während des ersten Lockdown und es hat damals bereits hervorragend funktioniert. Eine Rückerstattung hat nur zu erfolgen, falls die Leistung gänzlich unmöglich geworden ist, d.h. auch künftig nicht mehr erbracht werden könnte. Sofern jedoch die vertragliche Leistung nur temporär nicht erbracht werden kann, ruht der Vertrag und lebt später automatisch wieder auf.

An wen muss ich Arztzeugnisse und andere Dokumente für eine Zeitgutschrift einreichen?
Bitte warten Sie damit, bis Sie wieder ins Studio können. Dort wird man Ihnen gerne die Zeitgutschrift gemäss unseren allgemeinen Vertragsbedingungen gewähren.

2. Fragen zu Trainingsmöglichkeiten während der Schliessungsdauer

Ich möchte weiterhin trainieren. Welche Optionen bietet mir ACTIV FITNESS?
ACTIV FITNESS möchte weiterhin mit Ihnen verbunden sein. Deshalb nutzt ACTIV FITNESS seine digitalen Kanäle noch intensiver. Sie sind herzlich eingeladen, mitzumachen!

Livestreams auf Facebook
Treten Sie der Gruppe auf Facebook «ACTIV FITNESS – Gruppenkurse, Deutschschweiz» bei und folgen Sie den Livestream-Kursen der ACTIV FITNESS-Instruktoren. Jeden Tag gibt’s bis zu zwei Livestreams, und jede Woche wird ein neues Programm geboten.

activfitness@home
Auf der Fitness-Plattform activfitness@home profitieren Sie als Mitglied von einem exklusiven Zugriff auf über 1000 Kurse aus mehr als 20 Sportarten. Sie finden dort Functional Fatburner-, Kickboxingoder etwa Pilates-Kurse, und mit einer Kurslaufzeit von 5 bis 120 Minuten können Sie die Kurslänge genauso wählen, wie es für Sie zeitlich passt.

Informiert bleiben via Facebook und Instagram
Liken Sie den Hauptkanal von ACTIV FITNESS auf Facebook: @activfitness.ch und folgen Sie ACTIV FITNESS auf Instagram: activfitness.ch. Ab sofort liefert ACTIV FITNESS Ihnen regelmässig spannende Workout-Tipps, informiert über Gesundheitsthemen, postet aktuelle News aus den Studios und versorgt Sie natürlich mit den neuesten Infos zu den Corona-Massnahmen.

3. Fragen zur Wiedereröffnung

Wann öffnen die Studios wieder?
Die nationalen Behörden haben die Schliessung der Fitnessanlagen bis mindestens 28.02.2021 verlängert. Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht klar, wann die Studios wieder geöffnet werden. ACTIV FITNESS informiert Sie laufend proaktiv über aktuelle Entwicklungen und wird auf Sie zukommen, sobald mehr über das Datum der Wiedereröffnung bekannt wird.

Wo finde ich Informationen zur Wiedereröffnung?
ACTIV FITNESS informiert proaktiv über verschiedene Kanäle:


Auf was muss ich achten, wenn ich wieder ins Studio darf?

Die genauen Bedingungen, unter welchen Fitnessstudios wieder werden öffnen können, sind aktuell nicht bekannt. ACTIV FITNESS informiert Sie so rasch als möglich, sobald mehr Informationen dazu vorliegen.

Ich gehöre zur Risikogruppe. Kann ich mein Abo nach der Wiedereröffnung unterbrechen?
Es gelten die gültigen AGB: Personen, die zur Risikogruppe gehören, können beim Arzt einen Trainingsdispens einholen und diesen im Studio vorzeigen. Eine reine Risikogruppenbescheinigung reicht für den Timestop nicht aus.

Welche Masken darf ich anziehen, wenn wir wieder im Studio trainieren dürfen?
Erlaubt sind diese Masken, die den Vorgaben des BAG entsprechen.

  • Visiere, Schals und ähnliche Gesichtsbedeckungen sind nicht erlaubt. 
  • Phantom Masks sind zulässig, sofern sie über ein entsprechendes Zusatzmodul verfügen.

Kontakt

Sollten die Antworten aus diesen FAQs Ihre Fragen nicht beantwortet haben, können Sie sich:
bei Fragen betreffend Monatszahlungen/Abos mit Ratenzahlung an: debi@activfitness.ch
und für alle anderen Fragen rund um Ihr Abo an: info@activfitness.ch
wenden.

Besten Dank für Ihre Kenntnisnahme.

Änderungen bleiben vorbehalten. Stand 24.02.2021