FitFact: Die Top 3 der fitnessintensivsten Jobs der Welt

Du denkst, du hast einen anstrengenden Job? Dann schau dir mal an, wie diese Damen und Herren ihr täglich Brot verdienen – und wie schweisstreibend ihre Jobs sind! Wir sind mächtig beeindruckt:

3) Unterwasser-Holzfäller

Bild: unsplash.com

Du hast noch nie vom Job des Unterwasser-Holzfällers gehört, und irgendwie klingt er auch zu unglaublich, um wahr zu sein? Weit gefehlt, denn im Panama-Kanal (also unter Wasser!) werden Bäume «gefällt», deren rares Holz zu hochwertigen Luxusmöbeln verarbeitet wird. Neben guter Ausdauer, einem langen Atem und Kraft in den Armen, um die hydraulisch betriebenen Sägen zu bedienen, müssen die Unterwasser-Holzfäller auch noch gut schwimmen können. Wow!

2) Sherpa am Mount Kinabalu

Bild: unsplash.com

Den Sherpas, die am Mount Kinabalu auf Borneo arbeiten, macht in Sachen Fitness so schnell niemand was vor: Die Arbeiter*innen transportieren Essen, Getränke und Hausrat hoch zur Hütte, in der Touristen übernachten, bevor diese die letzten Höhenmeter des 4095 Meter hohen Berges erklimmen. Dabei bewältigen die Sherpas vom Startpunkt auf 1866 m.ü.M. bis zur Hütte, die auf 3300 Metern liegt, auf steilen und anspruchsvollen Wegen rund 1434 Höhenmeter, und das teilweise zweimal am Tag – hoch UND runter! Willst du den höchsten Berg Malaysias auch erklimmen?

3) Feuerwehrleute

Bild: unsplash.com

Schier unerträgliche Hitze, schwere Ausrüstung, schweisstreibendes Adrenalin: Feuerwehrleute üben einen körperlich hoch anspruchsvollen Job aus, der Ausdauer und Kraft voraussetzt, um im Notfall Menschen (und sich selbst) aus den Flammen zu retten. Trotzdem müssen sie einen kühlen Kopf bewahren. Die Faszination «Firefighter» bietet nicht umsonst die Vorlage für zahlreiche Filme und Serien. Und dank ihres Fitnesslevels sind insbesondere Feuerwehrmänner auch als Kalendermodels heiss begehrt, wie das Beispiel der australischen Firefighters beweist 😉