Du willst wissen, wo du deine Vertragsdetails einsehen kannst? Möchtest du deine Bezahlart beim Abo ändern? Möchtest du mehr darüber erfahren, welche Krankenkassen sich finanziell an deinem Abo beteiligen?
In unseren FAQ findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen.
ACTIV FITNESS App
Ja! Seit Mitte Oktober 2023 kannst du als Swiss Fit Mitglied formatübergreifende Kursbuchungen in der ACTIV FITNESS App tätigen. Das heisst: Wenn dein Heimstudio ACTIV FITNESS Win4 Winterthur lautet, buchst du in der gleichen App bequem deinen Lieblingskurs beispielsweise im Fitnesspark Winterthur. Mit dieser Aktualisierung verfällt der manuelle Wechsel zur jeweiligen App und du hast die Kursübersicht für beide Formate in der gleichen App.
Die App Oberfläche erscheint grau, wenn die App dich als Gast ohne laufenden Vertrag erkennt. Bitte überprüfe, ob das verwendete Migros Login mit der korrekten E-Mail-Adresse verknüpft ist. Es muss zwingend dieselbe E-Mail-Adresse verwendet werden, die du beim Abo Abschluss angegeben hast. Wichtig: ACTIV FITNESS Mitglieder können nur die ACTIV FITNESS App nutzen, Fitnesspark Mitglieder nur die Fitnesspark App. Wenn du dein Abo in einem ACTIV FITNESS Studio gekauft hast, erscheint die Oberfläche der Fitnesspark App in grau und du kannst Fitnesspark Kurse via Website www.fitnesspark.ch buchen. Hast du dein Abo in einem Fitnesspark gekauft, erscheint die Oberfläche der ACTIV FITNESS App in grau und du kannst ACTIV FITNESS Kurse via Website www.activfitness.ch buchen.
Gehe in den Tab “Training” und klicke auf “Trainingspläne” (Bild 1). Falls dein EGYM Konto noch nicht verbunden ist erscheint ein Pop-Up (Bild 2). Akzeptiere die Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien. Klicke danach auf den Button “E-Mail senden”. Gehe in deinen E-Mail Account und klicke auf den roten Button in der E-Mail (Bild 3) und folge den Anweisungen. Nun sollte dein Konto korrekt mit EGYM verknüpft sein.
Abo-Abschluss
Mit einem Klick auf Preise findest du sämtliche Abonnements-Kategorien für 1- und 2-Jahres-Abonnemente. Unsere PDF-Übersicht hilft dir auch dabei, eine Übersicht über unsere Abostruktur zu erhalten.
Unser vielfältiges Studionetzwerk besteht auf 4 Abokategorien: Kategorie 1-3 und Swiss Fit. Diese Kategorien orientieren sich am Leistungsangebot des jeweiligen Studios. Alle ACTIV FITNESS-Studios bieten eine moderne Ausstattung und Infrastruktur. So profilieren sich Kategorie 1-Studios mit einem schlanken Leistungsangebot und attraktivem Preis-Leistungsverhältnis. Diese Studios verfügen mit Ausnahme vom ACTIV FITNESS Solothurn West über keinen Wellnessbereich und über kein Kinderparadies.
Über 90 unserer Studios befinden sich im Kategorie 2-Verbund, welcher sich für diejenigen eignet, die an unterschiedlichen Standorten trainieren wollen. Die Mehrheit unserer Kategorie 2-Studios verfügt über ein Kinderbetreuungsangebot, eine funktionale Wellnessanlage sowie ein ausführliches Kraft-, Ausdauer- Functional Training- und Group Fitness-Angebot.
Mit einem Kategorie 3-Abonnement profitierst du von einem vollumfänglichem Leistungsangebot und trainierst schweizweit in allen ACTIV FITNESS-Studios. Die über 20 Kategorie 3-Standorte zeichnen sich mit einem vielseitigem Wellnessangebot und grösseren Fitnessflächen aus.
Solltest du dir noch mehr wünschen, dann steht dir mit unserem Swiss Fit-Abonnement zusätzlich die Welt von Fitnesspark offen. Mit Fitnesspark erlebst du ein Premium Fitnessangebot mit umfänglichen Sauna- und Badelandschaften an 16 Standorten.
Hier findest du eine Übersicht über die Preisstruktur mit allen Abos sowie eine Auflistung der Studios der verschiedenen Kategorien.
Du kannst dein Abo direkt online unter Abo kaufen erwerben. Selbstverständlich kannst du auch direkt im Studio deiner Wahl vorbeigehen, dich dort persönlich beraten lassen, vor Ort bargeldlos bezahlen und direkt mit deinem Training loslegen.
Das Mindestalter fürs Training bei uns beträgt 15 Jahre. Wenn du dein Abo kaufst, bringe bitte die ausgedruckte Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten mit.
Vergünstigungen
Ja, denn Schüler*innen, Studierende und Lernende, die eine Ausbildung an einer anerkannten Schweizer Bildungsinstitution absolvieren, können ein Studierendenabo erwerben. Das Studentenabo wird bis zum 29. Geburtstag gewährt, das Studienpensum muss mindestens 50 Prozent betragen, und der Ausweis muss beim Abostart gültig sein (es gilt Ausweispflicht).
Ja, sofern du das offizielle AHV-Alter bei Abostart erreicht hast. Es gilt ausserdem Ausweispflicht. Hier findest du die Preise für das AHV-Abo.
Ja, sofern du bei Abostart einen gültigen IV-Ausweis vorlegen kannst. Hier findest du die Preise für das IV-Abo.
Abo-Erneuerung
Wenn du dein Abo monatlich bezahlst, erneuert sich dein Vertrag ohne aktive Kündigung automatisch um dieselbe Abolaufzeit. Als Vorauszahler erhältst du ca. 2 Monate vor Ablauf deines Abos ein Erinnerungsschreiben von uns mit einem Einzahlungsschein. So kannst du dein Abo direkt und bequem von zuhause aus erneuern. Alternativ kannst du dein Abo auch direkt bei deinem nächsten Studiobesuch erneuern und dich dort gleich auch von unseren professionellen Trainer beraten lassen.
Vorauszahlung: Bei nahtloser Verlängerung eines Vorauszahler-Abos der Kategorie 2 oder 3 profitierst du von einer Treueprämie von CHF 50.- auf deinem Chiparmband, bei der Kategorie Swiss Fit von CHF 100.-
Wenn du dein Abo monatlich bezahlst, erneuert sich dein Vertrag ohne aktive Kündigung automatisch. Als Vorauszahler erneuert sich dein Abo nicht automatisch.
Abos mit Monatsbeiträgen
Der Monatsbeitrag ist immer im Voraus fällig, individuell je nach Abostart. Wenn dein Abostart also beispielsweise der 10. Juni ist, dann zahlst du deinen Beitrag wieder spätesten am 10. des Folgemonats.
Am einfachsten ist es bestimmt, wenn du dir einen DA (Dauerauftrag) im E-Banking einrichtest. Dann wird dein Monatsbeitrag automatisch und immer am gleichen Tag des Monats gezahlt. Wichtig ist, dass du auf das Fälligkeitsdatum der Beitragszahlung achtest, um das richtige Ausführungsdatum zu finden.
Ja, der Beitrag muss jeden Monat gezahlt werden. Wenn du einen Timestop für deine Ferien möchtest, dann hast du die Möglichkeit, uns vor Ferienantritt deine Reiseunterlagen einzureichen und den Timestop für CHF 50 zu kaufen. Dann kannst du dein Training einmalig pro Abolaufzeit für mindestens einen bis maximal vier Monate pausieren.
Wenn du krank oder verletzt bist, dann kannst du nachträglich einen kostenlosen Timestop einreichen, indem du uns ein Arztzeugnis vorlegst, das eine 100-prozentige Sportunfähigkeit während einer bestimmten Dauer attestiert. Dein Abo wird in diesem Fall um die Zeit des Arztzeugnisses verlängert (sofern dein Abo während dieser Zeit noch regulär gültig ist).
Trainieren im Studio & Hausordnung
Wir danken dir, dass du dich an die Regeln unserer Hausordnung hältst. Dazu gehört es etwa, ein Trainingstuch als Unterlage zu verwenden, nicht laut zu telefonieren oder etwa, saubere Indoor-Sportschuhe zu tragen. Die genaue Übersicht über die Hausordnung findest du hier.
Bitte bleib bei Erkältungs- oder Krankheitssymptomen zuhause. Denk dran: Als Mitglied profitierst du vom kostenlosen Zugang zu unserer Online-Fitness-Plattform activfitness@home, auf der du über 1000 Kurse aus mehr als 20 verschiedenen Sportarten findest. So kannst du daheim trainieren, bis du wieder ganz gesund und somit bereit für deinen Besuch bei uns im Studio bist!
Studioinformationen & Mitgliedervorteile
Du profitierst von verschiedenen Vorteilen, wenn du deine E-Mailadresse angibst:
Kursreservationen via App: Mit der ACTIV FITNESS App kannst du auf dem Smartphone deine Kurse ganz bequem buchen. Wichtig ist, dass deine E-Mailadresse mit dem Migros Login übereinstimmt. Eine Anleitung, wie du Kurse buchen kannst, findest du hier.
WLAN in allen Studios: Mit deiner Mailadresse kannst du in allen ACTIV FITNESS Studios und Migros Filialen gratis surfen. Das Verbinden mit dem WLAN funktioniert über das gleiche Migros Login.
Zugang zum Memberbereich: Mit deinem Migros Login hast du Zugang zum Memberbereich. Dort kannst du deine Kontaktdaten verwalten, Gutscheine für deine Liebsten bestellen oder deinen Vertrag für die Krankenkasse ausdrucken.
EGYM-Training: Die hochmodernen EGYM-Geräte sind darauf ausgerichtet, dein Trainingserlebnis zu optimieren und deine Fortschritte zu verfolgen. Erstellst du mit deiner E-Mailadresse ein EGYM-Konto, stellen dir deine Trainer*innen personalisierte Trainingspläne aus und du profitierst von weiteren Gesundheitsinformationen, damit du dein Training fortlaufend erweitern kannst.
Mitgliedernews: Wir informieren dich über Neuigkeiten zu deinem ACTIV FITNESS Studio wie Sanierungen, Schliessungen oder besondere Mitgliedervorteile. Somit verpasst du keine wichtigen Informationen und bleibst immer auf dem neusten Stand.
Versand von Rechnungen: Deine Rechnungen schicken wir dir bequem per E-Mail zu. So hast du deine Finanzen besser im Überblick und es spart Papier.
Eine Anleitung, wie du ein Migros Login erstellen kannst, findest du hier.
In unseren «Mitglieder News» versenden wir relevante Hinweise zu Bauarbeiten, Flächenanpassungen, zu kurzfristigen Schliessungen im Heimstudio sowie zu Events und Angeboten exklusiv für Mitglieder. Bei dieser Art von Informationsschreiben handelt es sich nicht um einen klassischen Newsletter, sondern um zentrale Informationen rund um deine Mitgliedschaft, insbesondere in deinem Heimstudio, in dem du dich registriert hast. Aus Erfahrung wissen wir, dass Mitglieder, auch wenn sie keine E-Mails wünschen, gerne informiert werden, wenn ein Studio beispielsweise kurzfristig schliesst oder wenn sie exklusiv von Vorteilen profitieren können. Dieses Schreiben enthält aus diesem Grund keinen Abmeldelink.
Du kannst dich, egal ob Mitglied oder nicht, jederzeit für unsere Newsletter anmelden. In regelmässigen Abständen versenden wir spannende News und unterhaltsame Inhalte rund um ACTIV FITNESS.
Timestops bei Krankheit & Urlaub
Wenn du krank oder verletzt bist, dann kannst du einen kostenlosen Timestop einrichten. Wir berücksichtigen Anträge, die im 1. Monat nach Wegfall der ärztlich bescheinigten Trainingsunfähigkeit eingereicht werden. Dein Abo wird in diesem Fall um die Zeit des Arztzeugnisses verlängert (sofern dein Abo noch regulär gültig ist während der Zeit). Zu einem späteren Zeitpunkt eingereichte Anträgen können wir nicht mehr berücksichtigen.
Wenn du einen Timestop für deine Ferienzeit möchtest, dann hast du die Möglichkeit, uns deine Reiseunterlagen vor Ferienantritt einzureichen und den Timestop für CHF 50.- zu kaufen. Dann kannst du dein Training einmalig pro Abolaufzeit für mindestens einen bis maximal vier Monate pausieren.
Beratung im Studio
Wir laden dich gerne dazu ein, dich bei einem kostenlosen und betreuten Probetraining von uns beraten zu lassen. In diesem Probetraining machen wir mit dir einen Rundgang durchs Studio und helfen dir dabei, dein richtiges Abo zu finden. Wenn du an einem betreuten Probetraining interessiert bist, dann wähle hier dein Studio aus und vereinbare am besten direkt telefonisch oder online einen Termin. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, einen begleiteten Rundgang ohne Probetraining zu machen.
Ja, wir bieten an allen Standorten Beratungstrainings an. Die genauen Konditionen unterscheiden sich je nach Abo-Kategorie:
Kategorie 1: Als Mitglied kannst du ein Beratungstraining direkt im Studio zum Preis von CHF 59.- buchen.
Kategorien 2 / 3 / Swiss Fit: Während deines Vertragsjahres profitierst du von insgesamt fünf kostenlosen Beratungsterminen: Ein Einführungstermin und vier Kontrolltrainings. Nimm die Gelegenheit wahr und erneuere regelmässig deinen Trainingsplan zusammen mit unseren professionellen Fitnesstrainer*innen – so bleibst du nicht nur fit, sondern setzt dir regelmässig neue Ziele.
Lass dich von unseren Fitnesstrainer*innen vor Ort im Studio beraten, denn im Gespräch finden wir zusammen heraus, was deine Ziele sind und wie wir dir helfen können, sie zu erreichen.
Kursreservation
Klicke auf unserer Website oben in der Navigation auf Kursreservation und melde dich mit deinem Migros Login für die Kursreservation an. Besitzt du noch kein Migros Login, musst du zwingend eines anlegen. Dieses Login ist sehr praktisch, denn es ermöglicht dir nicht nur die Kursreservation bei uns auf der Website sowie in der ACTIV FITNESS-App, sondern du kannst dich dann auch mit diesem Login in unserem Studio-Wifi anmelden oder etwa in der Migros-App deine Cumulus-Punkte einsehen.
Solltest du trotz allem Probleme mit der Kursreservation haben, dann melde dich am Empfang deines Studios, damit unsere Trainer*innen dir helfen können.
Du kannst maximal drei Kurse pro Tag buchen.
Je nach Studio ist 24 Stunden vor Kursbeginn eine Buchung im Kursreservationstool möglich. Bitte beachte dass für unsere Studios im Tessin die Buchung 72 Stunden vorher möglich ist.
Du findest alles nötigen Informationen zur App hier: FAQ: ACTIV FITNESS App – ACTIV FITNESS
Du findest alles nötigen Informationen zur App hier: FAQ: ACTIV FITNESS App – ACTIV FITNESS
Beteiligung durch Krankenkassen
Schick deiner Krankenkasse eine Kopie deines Abo-Vertrags per Post oder als PDF per Email zu und frag direkt nach, ob sich deine Krankenkasse an deinem Abo beteiligt. Die Kopie deines Abo-Vertrags kannst du dir bequem in unserem Memberbereich herunterladen. Auf qualitop.ch kannst du zudem nachschauen, welche Krankenkassen sich finanziell an deinem Abo beteiligen. Unser Partner SWICA beteiligt sich, je nach Zusatzversicherung, mit bis zu 1300 Franken an deinem Fitnessabo.
Auf qualitop.ch kannst du nachschauen, welche Krankenkassen sich finanziell an deinem Abo beteiligen. Falls deine Krankenkasse nicht gelistet ist, heisst das aber nicht automatisch, dass sie keinen Beitrag an dein Abo zahlt. Frag also auf jeden Fall bei deiner Krankenkasse nach, indem du eine Kopie deines Abo-Vertrags per Post oder als PDF per Email an deine Krankenkasse sendest. Die Kopie deines Abo-Vertrags kannst du dir bequem in unserem Memberbereich herunterladen. Unser Partner SWICA beteiligt sich, je nach Zusatzversicherung, mit bis zu 1300 Franken an deinem Fitnessabo.
Das Label Qualitop ist das Gütesiegel für Qualität in der Bewegungs- und Gesundheitsförderung. Qualitop ist die Norm, mit der die Qualität entsprechender Angebote differenziert ausgezeichnet wird. Diese Zertifizierung führt dazu, dass sich zahlreiche Krankenkassen mit einem bestimmten Betrag an deinem Fitnessabo beteiligen. ACTIV FITNESS ist Qualitop-zertifiziert und entsprechend profitierst du bei zahlreichen Krankenkassen von einer finanziellen Beteiligung an dein Fitnessabo. Auf qualitop.ch kannst du nachschauen, welche Krankenkassen sich finanziell an deinem Abo beteiligen.
Adress- oder Namensänderung melden
Im Memberbereich kannst du ganz bequem von zuhause aus selber deine Adressänderung vornehmen. Einfach einloggen und deine persönlichen Angaben bearbeiten.
Namensänderungen müssen persönlich im Studio vorgenommen werden. Bitte wende dich daher an unsere Trainer in deinem Studio.
Jobs bei ACTIV FITNESS
Auf unserer Job-Seite findest du erste Informationen zu den offenen Stellen bei uns. Die detaillierte Auflistung aller offenen Stellen findest du im Jobportal der Migros. Dort informieren wir auch über die Möglichkeiten einer Lehre bei uns. Solltest du an einer Schnupperlehre interessiert sein, kannst du direkt beim Studio deiner Wahl anrufen und einen Schnuppertag vereinbaren.
Studioschliessung
Eine temporäre Schliessung einzelner Studiobereiche wegen Bauarbeiten oder zum Beispiel aufgrund eines Wasserschadens kann vorkommen und berechtigt gemäss AGB nicht für eine Zeitgutschrift. Wir informieren euch jeweils so früh wie möglich über anstehende Renovationen etc., damit ihr eure Trainings entsprechend planen und zwischenzeitlich in ein anderes Studio in eurer Region ausweichen könnt.
Ausserordentliche Abo-Auflösung
Gemäss unseren AGB gilt, dass du dein Abo bei Wegzug ins Ausland oder bei einem Umzug in ein Gebiet, wo sich im Umkreis von 30 Kilometern kein ACTIV FITNESS-Studio befindet, ausserordentlich auflösen kannst. Bitte reiche hierfür die offiziellen Dokumente (Wegzugsbestätigung, Nachweis der Einwohnerkontrolle) zusammen mit deinem kurzen schriftlichen Gesuch direkt in deinem Studio ein.
Gemäss unseren AGB gilt, dass du dein Abo bei einer ärztlich attestierten dauerhaften Sportunfähigkeit ausserordentlich auflösen kannst. Bitte reiche hierfür die offiziellen Dokumente (Arztzeugnis) zusammen mit deinem kurzen schriftlichen Gesuch direkt in deinem Studio ein.
Ordentliche Kündigung
Wenn du wissen willst, wie lange dein Abo noch gültig ist, dann logge dich im Memberbereich ein oder frag bei deinem nächsten Studiobesuch am Empfang nach.
Alle Mitglieder erhalten rechtzeitig vor Ablauf ihres Abos ein Erinnerungsschreiben von uns.
Wenn du dein Abo monatlich bezahlst, erneuert sich dein Vertrag ohne aktive Kündigung automatisch. Als Vorauszahler erhältst du ca. 2 Monate vor Ablauf deines Abos zudem ein Erinnerungsschreiben von uns mit einem Einzahlungsschein. So kannst du dein Abo direkt und bequem von zuhause aus erneuern. Alternativ kannst du dein Abo auch direkt bei deinem nächsten Studiobesuch erneuern und dich dort gleich auch von unseren professionellen Trainer*innen beraten lassen.
Wenn du dein Abo monatlich bezahlst, musst du spätestens zwei Monate vor Ablauf deines Abos schriftlich bei uns per Email an debi@activfitness.ch kündigen (inkl. Angabe deiner Vertragsnummer).
Als Vorauszahler brauchst du nichts zu unternehmen, dein Abo läuft aus und erneuert sich nicht automatisch.