Art. 3.1: Myokine – die Superstars in unseren Muskeln

Staffel drei wird stark – im wahrsten Sinne des Wortes. Wir beschäftigen uns mit unseren Muskeln, die unglaublich viel mehr sind als nur der Garant für unsere Mobilität. In Artikel 3.1 lernen wir mehr über Myokine, die in unseren Muskeln gebildet werden und die wir schon als «Dynamo für unser Immunsystem» kennengelernt haben. Artikel 3.2 lässt uns staunen, denn wir erfahren mehr über die potenzielle Lebensdauer unserer Muskeln, die bis zu 120 Jahre betragen soll – klingt unglaublich, ist es aber nicht. Im letzten Artikel wagen wir einen Blick in die Zukunft und gehen der Frage auf den Grund, ob wir unser Gesundheitskonto – also die hart erarbeitete, gesundheitsfördernde Lebensweise – vererben können, oder ob das Konto «nicht übertragbar» ist.

Wir starten jetzt also mit dem Video zum Thema Myokine. Diese kleinen Helferlein entstehen in unseren Muskeln und agieren sozusagen als Vermittler von Informationen zwischen Muskulatur und Organen. So nehmen Myokine eine enorm wichtige Rolle in der Erhaltung der körperlichen Gesundheit ein, denn sie haben Einfluss auf den Stoffwechsel, überbrücken kurzfristige Engpässe in der Energiebereitstellung, und sie reduzieren Fettgewebe.

Fett ist ein gutes Stichwort, denn davon haben wir während der Lockdowns genug angesammelt. Lasst uns diesen Umstand gemeinsam aktiv bekämpfen, indem wir uns wieder fleissig bewegen, einem gesunden Lebensstil nachkommen und den Stress reduzieren, der während der über einjährigen Pandemie viel zu viel Platz in unseren Köpfen – und auf unserer Hüfte – eingenommen hat.