(Available in German) 1.2: Muskeln – der Dynamo für das Immunsystem

Es zieht und zwackt: Der Rücken tut weh, der Nacken ist verspannt, und man schleppt sich nur noch so durch den Alltag. Dieser lange Lockdown-Winter hat Spuren hinterlassen. Unsere Muskeln, die eigentlich eine Re-Charging-Funktion innehaben und uns fit halten sollten, haben in vielerlei Hinsicht gelitten. Weshalb das auch für das Immunsystem alles andere als gut ist, erfährst du im folgenden Film:

Im Video lernst du die «Myokine» kennen, kleine Helferlein für unser Immunsystem. Myokine sind hormonähnliche Botenstoffe, die bei intensiver und regelmäßiger Bewegung des Körpers ausgeschüttet werden. Die kleinen Botenstoffe der Muskelzellen nähren unser Gehirn, halten unsere Psyche in Balance, wirken antientzündlich und helfen gegen Schmerz.

Auch hier findest du wieder hilfreiche Tipps für Ihren Alltag. Schau dir diese in unserem Video an und lies noch mehr detailliertere Infos zu den Tipps in unserem Tipp-Dokument.