(Available in German) Art. 3.2: 120 Jahre – so lange könnten unsere Muskeln arbeiten

Art. 3.2 Big Bang of Health Activ Fitness AG

Lohnt es sich, im Alter noch Sport zu treiben? Dürfen wir uns in den wohlverdienten Ruhestand begeben und zum Stehen kommen? Ruhestand ja, aber bitte ohne Stillstand: Das empfehlen praktisch ausnahmslos alle Medizin- und Fachexperten aus dem Sportbereich. Unser Bewegungsapparat funktioniert nur so lange, wie wir ihn in Bewegung halten. Die Muskeln brauchen deshalb laufend Reize, damit sie sich ab einem gewissen Alter nicht abbauen. In Artikel 3.2 lernst du mehr darüber, dass regelmässiges Kraft- und Ausdauertraining nicht nur deiner Gesundheit guttut, sondern in der Folge gar lebensverlängernd wirken kann.
Natürlich musst du, um möglichst lange möglichst gesund zu leben, auch auf deine Ernährung und mentale Fitness achten. Berücksichtigst du aber alle diese Faktoren, so sagen Forscher, könntest du ein bis zu 120-jähres Leben geniessen – und somit auch im vierten Lebensalter, das ab ca. 80-85 Jahren gerechnet wird, noch ganz viel erleben!