FitFact: Die Top 3 Gewürze, die deiner Fitnessernährung das gewisse Etwas verleihen  

Zahlreiche Gewürze sind nicht nur Geschmackslieferant, sondern regen die Verdauung oder Fettverbrennung an, reduzieren den Heisshunger oder erhöhen kurzzeitig deine Körpertemperatur. Welche Gewürze du per sofort auf jeden Fall in deinem Chuchichäschtli haben solltest, erklären wir dir jetzt:

1) Auf die Pfeffer, fertig – los!

Bild: pexels.com

Verschiedene Untersuchungen zeigen eine unterstützende Wirkung von schwarzem Pfeffer beim Abnehmen. So soll der alkaline Wirkstoff Piperin unter anderem Fettzellen hemmen. Studien belegen ausserdem eine entzündungshemmende, fettlebersenkende und insulinverbessernde Wirkung – ein «Hattrick» also für dein Training. Auch hier geschehen ohne eine Anpassung der Ernährungs- und Lebensgewohnheiten keineswegs Wunder. Trotzdem kann es sich lohnen, eine Weile dort zu trainieren, wo der Pfeffer wächst. Deine Trainerin oder dein Trainer beraten dich gerne.

2) Abnehmen mit Weihnachtskeksen?

Bild: pexels.com

Zimt ist als natürlicher Fatburner bekannt und wird von Naturheilärzten tatsächlich gerne gegen Diabetes verschrieben. Abnehmen mit Zimtgebäck also? Nein, sorry: Ganz so traumhaft ist es dann doch nicht. Zwar kann der Wirkstoff aus dem Rindenöl offenbar wirklich die Insulinwirkung verbessern und den Heisshunger senken. Die richtige Dosierung und Qualität sind aber wichtig. In billigem Zimt und bei falschen Dosierungen kann der Wirkstoff Cumarin sogar giftig wirken. Und wer möchte schon nach dem Verzehr von weihnachtlich assoziiertem Zimtgebäck im Notfall landen?

3) Booster im Doppelpack

Bild: pexels.com

Ingwer erhöht kurzzeitig die Körpertemperatur und Herzfrequenz, womit du einfacher Körperfett verbrennen sollst. Dieser Effekt des scharfen Wirkstoffs Gingerol wurde in vitro belegt, bei Menschen fehlen relevante Belege. Mehr noch kann Ingwer die Testosteronproduktion begünstigen, was einen positiven Effekt auf das Training und das Fett-Muskel-Verhältnis des Körpers nahelegt. Es macht also durchaus Sinn, «Zingiber officinale» in deine Ernährung zu integrieren, und zwar nicht bloss für ein, zwei Tage, sondern gleich für ingwer… äh, immer.

Würzige Auswahl für dein Fitness-Chuchichäschtli, nicht wahr? Wie du deine Gewürze richtig lagerst, verrät dir der Artikel von Migros iMpuls. Apropos scharf….der Sommer naht, und mit ihm die Saison der heissen Bikinis, Beachbodys und Badis. Wir geben dir im nächsten FitFact Tipps, wo und wie du deinen shredded Körper gekonnt in Szene setzen kannst.