Mehr Selbstvertrauen und Energie durch Kraft
Lesezeit: 3 min | Autorin: Michèle Hug
“Ich will die Idee selbst kreieren, nicht nur ein Produkt davon sein.” Okok, ich seh’ euch schon mit den Augen rollen, wenn ich euch verrate, dass dieses Barbie-Filmzitat (2023) den Aufhänger für meinen Beitrag zu Empowerment geliefert hat. Aber bitte: Give me a chance: Ich möchte euch heute erklären, wieso dieses Zitat zu Selbstbestimmung & Selbstkompetenz so passend ist – gerade bezüglich Krafttraining.

In einem Land vor unserer Zeit (wer denkt da auch an Littlefoot?) herrschte eine Realität vor, die wir uns heute kaum mehr vorstellen können. Frauen im Gym oder Spitzensport hatten da schweres Spiel.
Früher bestand der Teil von «Fitness» für die Frau vor allem aus feiner Gymnastik – und das vielmehr passiv als aktiv-anstrengend. Dazu nimmt auch @jessicacarolinbock auf TikTok Stellung, die sich auf veraltete Gesellschaftsnormen der 50er Jahre bezieht, unter denen Frauen sich nur zart und dezent zu bewegen haben. In den 1960er Jahren wurde Frauen gar schmackhaft gemacht, die «Herabminderung des Lebendgewichts» mittels einer Fett-Wegmassier-Maschine anzugehen. Glaubt ihr nicht? Seht mit eigenen Augen das Retro-Video zur Fett-Wegmassier-Maschine: Der ewige Kampf gegen die Pfunde – Diäten 1966 | Fett wegmassieren lassen mit Maschine | SRF Archiv

Von «Fett-weg-massieren» hin zu «I can!»
HALLELUJA hat sich in der Zwischenzeit sehr viel getan. Wir sind weg gekommen von der passiven Rolle der Frau in Sachen Fitness. Statt Glorifizierung der elenden Schlankheits-Spirale zelebrieren wir heute Strong Me: Wir übernehmen aktiv Verantwortung für unseren Körper, für unsere Gesundheit und für unsere Psyche. Build it your way, eben.
Auch ich war nicht immer da, wo ich heute bin. Im Gegenteil: Body Dismorphia prägte meine Gedankenwelt. Diese Körperwahrnehmungsstörung führte dazu, dass ich zuerst weniger ass und ausschliesslich Cardio-Training machte. Das alles laugte mich aus, Selbstvertrauen = Null.
Der Wendepunkt kam, als ich Krafttraining in meine Trainingsroutine einbaute und diese mit gesunder und vollwertiger Ernährung kombinierte: Ich begann, mich körperlich UND vor allem mental stärker zu fühlen. Mein Körper wurde definierter, mein Geist belastbarer.
Ich merkte, wie mit jedem Workout mein Selbstvertrauen stieg. Nicht nur, weil mein Äusseres mehr Kraft ausstrahlte und damit gesünder wirkte, sondern auch weil meine innere Stimme positiver wurde. Sie begann zu sagen: Ich kann. Ich werde. Immer und immer wieder. Und das alles ist meine Idee!
Empower yourself
Und genau hier setzt das Zitat an: Bei einer Idee von mir, die ich selbst kreiert habe. Weil ich mich von einem «Produkt» befreit habe, das mich fehlgeleitet hat (Skinny-Wahnsinn).
Krafttraining hat mir mehr Selbstvertrauen geschenkt. Ich habe mehr Energie, bin fokussierter und verfüge über mehr Durchhaltevermögen. Ich habe mich also ermächtigt:
- selbstbestimmt zu sein: Ich übernehme aktiv Verantwortung für meinen Körper & Geist
- selbstkompetent zu handeln: Mit regelmässigem Krafttraining schule ich meine Disziplin und bin dadurch fokussierter und mental ausdauernder
Sportliche Vorbilder, die ich auch als Sperrbildschirm-Hintergrund auf meinem Smartphone hinterlegt habe, motivieren mich, weiterzumachen. Und davon haben wir in der Schweiz unzählige: Athletinnen wie Mujinga Kambundji, Belinda Bencic oder etwa Lara Gut-Berahmi zeigen, welches Potenzial in Körper & Geist einer jeden Frau steckt. Potenzial, das aktiv eingesetzt werden will.
Dass nicht nur Spitzensportler, sondern auch «ganz normale» Menschen, Unglaubliches erreichen können, zeigt das Beispiel von «112’000 Lady» Sophie Lavaud: Sie ist die einzige Schweizerin, die alle 14 Achttausender der Welt erfolgreich bestiegen hat. Die ehemalige Geschäftsfrau musste nach der Finanzkrise 2008 ihr Leben umkrempeln – und setze sich in ihren Dreissigern im wahrsten Sinne atemberaubende Ziele, ohne je Profiathletin gewesen zu sein (Sophie Lavaud: the ‘Queen of Climbers’ | Barclays Private Bank).
Ihr Empowerment lag darin, sich in ein ganz neues Gebiet zu wagen – und mit Disziplin und unglaublich viel Durchhaltevermögen die höchsten Gipfel der Welt zu erklimmen.
Kreiere auch du deine Idee – und schreib deine ganz eigene Geschichte.
Starte jetzt dein Krafttraining mit ACTIV FITNESS.
Liebe Grüsse
Michèle
Build it your Way! Der Newsletter
Der Power-Newsletter von Frauen für Frauen. Hier bekommst du wöchentlich Tipps, Facts & Inspiration zum Krafttraining direkt in deine Mailbox.
*Super schnelle Lesehappen & unkompliziert wieder abbestellbar. ✨💪